Der Eifelturm, Paris 2017 © Ute Hille
25. September
20. Oktober 2018

Beginn: 19:00 Uhr  |  End: 14:00 Uhr
Eintritt frei

PARIS: ATMOSPHÈRES - Photoausstellung von Ute Hille

Institut français Düsseldorf – Galeriebibliothek Bilker Straße 9 40213 Düsseldorf
25. September
20. Oktober 2018

Beginn: 19:00 Uhr  |  End: 14:00 Uhr
Eintritt frei

Eine Photoausstellung von Ute Hille

Die in Düsseldorf geborene Künstlerin Ute Hille stellt Photographien aus ihrer Wahlheimat Paris im Institut français aus. Sich treiben lassen, dem Sog der Metropole folgen, das Alltägliche besonders wahrnehmen, Geschichten im Kameraausschnitt bannen… In diesem Sinne erkundet Ute Hille mit dem gesamten Farbspektrum Straßen, Plätze und Natur. Sie kreiert eine poetische Sicht auf Paris und seine Menschen. Die Arbeiten interpretieren ihr städtisch geprägtes Lebensgefühl.

Ute Hille hat schon 2010 im Düsseldorfer Glashaus Pariser Portraits gezeigt. Ferner dokumentiert sie ihre Aufenthalte in Paris seit nunmehr 10 Jahren in dem Photoblog: www.lichtzeit.blogspot.com „Der Bäcker aus meiner Straße, der das Brot mit dem Elektroauto ausliefert und mich grüßt, während ich in meinem Stammcafé einen Espresso trinke, der Kellner aus dem benachbarten Café, der für mich Pose steht während seiner Raucherpause; der tanzende Afrikaner mit dem Fischaquarium auf dem Kopf, der mir während seiner Performance jeden Samstag zulächelt, während ich ihn portraitiere; typische Momente in Paris, die ich mit meiner Kamera einfange. „Schauspieler“, die mir wie auf einer Bühne zu agieren scheinen und mein eigenes kleines Universum bilden: Atmosphären.“

Vernissage: 25.09.2018, 19 Uhr mit Klangcollage von Frank Michaelis (Saxophon)

Präsentation der Ausstellung durch Françoise Vidonne

 

Das könnte Sie auch interessieren

Freitag 21 Sep 2018 - 15:00 bis Sonntag 18 Nov 2018 - 18:00
Dienstag 25 Sep 2018 - 19:00 bis Samstag 20 Okt 2018 - 14:00
Dienstag 30 Okt 2018 - 19:00 bis Samstag 15 Dez 2018 - 14:00